Allgemeincamforpro NewsTipps & Tricks

HOD4track: Kooperation von Yuneec und Droniq schafft Standardlösung für integriertes europaweites Drohnentracking

Das Frankfurter Unternehmen Droniq, ein Gemeinschaftsunternehmen der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH und der Deutschen Telekom AG, ist eine exklusive Kooperation mit dem Drohnenhersteller Yuneec eingegangen. Yuneec‘s H520-Drohnen können ab Oktober 2020 mit „HOD4track“ von Droniq nachgerüstet werden. Dieses Modul ermöglicht das Tracking der Drohne per LTE sowie die Darstellung im eigens von Droniq entwickelten Verkehrsmanagementsystem für Drohnen (UTM).

Drohnen-Profi Tracking für H520 mit HOD4track

Yuneec hat sich auf die Produktion von Multicoptern für professionelle Anwendungen spezialisiert. In Deutschland sind aktuell mehrere Tausend Yuneec Drohnen im Einsatz, davon gut die Hälfte vom Modell H520. Diese Drohne kommt aufgrund ihrer Robustheit oft bei behördlichen und gewerblichen Flügen zum Einsatz. Ob Brandherd-Identifizierung durch Feuerwehren oder Inspektions- und Vermessungsarbeiten – der Copter hat sich als Profi-Multicopter einen Namen gemacht.

Drohnen-Management

Droniq steht für die sichere Integration von unbemannten Luftfahrzeugen in den deutschen Luftraum und hat dafür UTM (UAS Traffic Management System), ein Verkehrmanagementsystem für Drohnen entwickelt. Mit diesem System können Drohnenpiloten ihre Flüge planen und Flugverbotszonen einbeziehen. Während des Flugs zeigt die Live-Übertragung die Position der Drohne sowie den Flugverkehr im Nahbereich. Ist das HOD4track Modul am Fluggerät befestigt, sendet dieses sekündlich seine Position sowie die des umliegenden Flugverkehrs per Mobilfunk an das UTM. Damit werden Missionen über große Distanzen und außerhalb der Sichtweite des Drohnenpiloten möglich, der Pilot hat jederzeit vollen Überblick über die Verkehrssituation.

Droniq integriert unbemannte Luftfahrzeuge in den deutschen Luftraum

Passgenaues Modul

Mit dem HOD4track Modul können alle in Deutschland befindlichen H520-Drohnen mit einem Trackingmodul über Mobilfunk ausgerüstet werden. Das spezielle Gehäuse für das HOD4track Modul passt exakt unter jede H520 und kann vom Piloten unkompliziert und schnell nachgerüstet werden.

Europäischer Technologie-Standard

Mit dem HD4track Modul beziehungsweise der Darstellung im Verkehrsmanagementsystem für Drohnen (UTM) gelingt eine sichere Integration von Drohnen in den europäischen Luftraum. Damit setzen Yuneec und Droniq einen europäischen Technologie-Standard für die Sichtbarmachung von Drohnen.

Hier kommst Du zum Multicopter für Profis: Dem H520 von Yuneec.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert