Der schwer einzufangende Nachthimmel ist nur ein paar Klicks entfernt mit der neuen GoPro HERO6.
GoPro hat die Möglichkeit von Nachtaufnahmen mithilfe der Modi „Nachtbildaufnahme“ (Foto-Modus) und „Nacht-Zeitraffer“ (Serienaufname-Modus) bereits mit der HERO4 eingeführt. GoPro Nutzer generieren mit diesen Modi seitdem faszinierenden Inhalt. Ausgestattet mit dem neuen GP1-Chip, hebt die neue GoPro HERO6 Black diese auf ein ganz neues Level und schenkt Dir die Möglichkeit, die atemberaubendsten Nachthimmel aller Zeiten einzufangen und damit sprichwörtlich die Sterne vom Himmel zu holen!
Du hast Dir gerade eine neue GoPro HERO6 zugelegt? Hier sind ein paar Tipps vom GoPro Entwicklungsspezialisten und Nachthimmel-Enthusiasten Shreenivasan Manievannan zur perfekt ausgeleuchteten Aufnahme des Night Sky.
Camera Setup
Mithilfe des Touchdisplays auf der Rückseite Deiner neuen GoPro HERO6 Black und einigen wenigen Handgriffen bist Du startklar. Sobald die Sonne hinter dem Horizont versunken ist, dreh die Kamera zu Dir und folge diesen Schritten:
- Bringe Deine Kamera entweder im Foto-Modus auf „Nachtbildaufnahme“ oder im Serienaufnahme-Modus auf „Nacht-Zeitraffer“
- Wenn Du Dich für „Nacht-Zeitraffer“ entscheidest, stelle den Auslöser auf „Auto“ und ändere zudem den „Intervall“ auf 30 Sek., um maximales Licht einzufangen
- Wische nach links, um Protune zu aktivieren
- Stelle folgende Optionen ein: White Balance 4000K, Iso-Min. 100 und Iso-Max 800, Schärfe „niedrig“ und Farbe entweder „Matt“ oder „GoPro Color“.
Um eine Brennweite brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, denn mit dem unbegrenzten Fokus sind Deine Sterne gestochen scharf.
Die Aufnahme
Nachdem Deine Einstellungen getätigt sind, suche einen geeigneten Platz für die GoPro (im Idealfall auf einem Tripod montiert) und richte den Rahmen für Dein Bild aus. Stell sicher, dass die Kamera an einem Ort steht, wo sie nicht bewegt werden muss und drücke den Auslöser.
Pro Tipp: Kreatives Licht kann Deine Aufnahmen auf ein komplett neues Level bringen. Spiel mit Deiner Taschenlampe oder bring Dein nächtliches Lagerfeuer mit ins Bild. Du wirst überrascht sein, wie grandios solche Details von dieser kleinen Kamera in Szene gesetzt werden können. Wenn Du mit „Nacht-Zeitraffer“ shootest, ist zum Beispiel die Abbildung der Spur eines Sternes eine tolle Option. Nachdem Du die Bilder im Zeitraffer eingefangen hast, hast Du in der Nachbearbeitung die Möglichkeit, alles auf einem einzigen Bild zu komprimieren und so die schönsten Facetten des Nachthimmels und der Sterne zum Ausdruck zu bringen. Natürlich kannst Du auch eine Nacht-Zeitraffer Sequenz der aufgenommenen Bilder generieren und diese per QuikStories in ein 4K Video rendern.
Wenn Du Dich für Aufnahmen in RAW entschieden hast, kannst Du ein Bildbearbeitungsprogramm wie beispielsweise Adobe Lightroom oder Photoshop benutzen. Denk daran: Es gibt keine Regeln und viele Tools, also probier einfach verschiedene Einstellungen aus und schau, was Du erhältst!
Du hast noch keine GoPro HERO6? Das ist absolut o.k., denn Du kannst all diese Tipps auch für großartige Aufnahmen mit der HERO5 benutzen.
Bevor Du aber zu Deinem nächsten nächtlichen Abenteuer startest, check unbedingt noch Shreenivasan Manievannan auf Instagram!
Bei mir bricht die Kamera (FW 2.01, Sandisk Extreme 128GB V30) die Aufnahme trotz vollem Akku und Batterypack ab. Mal nach 40 Fotos, mal nach 80. Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
Bitte mal eine alternative Speicherkarte verwenden. Evt. liegt es daran.