Die Motorrad-Saison 2024 ist eingeläutet und bei aktuell feinstem Sonnenschein fragt sich natürlich der eine oder die andere Bikerin: Welches ist die perfekte Kamera zum Aufnehmen und Teilen meiner Motorradfahrten? Mit einer guten und leistungsstarken Motorradkamera kannst Du deine Fahrten immer wieder neu erleben, das Freiheitsgefühl auf Reisen teilen oder auch bei Unfällen und anderen Ereignissen als Augenzeuge helfen.
Unser Shout-Out als beste Motorradkamera 2024 geht an die neue Insta360 X4 und im Folgenden erklären wir euch natürlich auch wieso!
Warum brauchst du eine Motorradkamera?
Galt eine Kamera an deinem Motorrad vor wenigen Jahren noch als echtes Novum, gehört sie heute fast selbstverständlich zum Straßenbild. Wer seine Fahrten aufnimmt, kann sie immer wieder nacherleben, optisch in Szene setzen und natürlich mit anderen Teilen.
Es gibt aber auch einige praktische Gründe, eine Cam am Bike zu nutzen:
Unfälle
Auf der Straße kann (leider) viel passieren. Mit einem eindeutigen und glasklaren Videobeweis hast du quasi einen Augenzeugen bei dir. Das Filmmaterial zeigt im besten Fall ganz deutlich, wie der Vorfall oder auch der Unfall stattgefunden hat.
Die Rechtslage in Deutschland übrigens erlaubt die Nutzung von (Dash-) Cams, auch am Motorrad. Hierbei muss jedoch beachtet werden, dass keine personenbezogenen Daten unrechtmäßig erhoben und verarbeitet werden und die Sicht des Fahrers nicht beeinträchtigt wird.
Bei der Anerkennung von Kameraaufnahmen vor Gericht läuft die Antwort auf ein klares „Jein“ heraus. Nach unterschiedlichen Urteilen diverser Gerichte hat der BGH die Verwendung von Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel vor Gericht zur Klärung von Verkehrsunfällen jedoch 2018 für grundsätzlich zulässig erklärt.
Abschreckung und Sicherheit
Die Präsenz einer Kamera am Motorrad kann Autofahrer davon abhalten, gefährliche Überholmanöver, Spurwechsel o.ä. in deiner direkten Nähe durchzuführe. Aber Achtung: Wer mit einer Kamera permanent ohne konkreten Anlass den Verkehr filmt, kann ggf. ein Bußgeld riskieren. Grauzone. Punkt.
Bearbeiten und Teilen
Mit aktuellen Action-Kameras kannst du ganz einfach Motovlogs, Timelapses, Hyperlapses und vieles mehr aufnehmen. Erlebe die Momente, in denen dir der Wind um die Nase weht, noch einmal und teile die Begeisterung später mit deinen Bike-Freunden.
Bucket-List-Touren
Einmal durch die Pyrenäen, das malerische Erzgebirge oder gar über die Route 66? Mit einer guten Action-Kamera kannst du die Magie mit lebensechten Videos für die nächsten Jahrzehnte verewigen.
Smartphones können theoretisch auch Videos aufnehmen, aber sie sind natürlich nicht so robust und haben nicht die fortschrittlichen Funktionen von speziell für Motorräder entwickelten Kameras. Mit hervorragender Videostabilisierung, wetterfester Versiegelung, individuellen Halterungen und Akkus ermöglichen dir die heutigen Action Cams wie X4, wichtige Momente zuverlässig zu filmen. Ganz egal unter welchen Bedingungen.
Montage einer Motorradkamera
Die richtige Montage deiner Motorradkamera ist entscheidend für klare Aufnahmen und den Schutz deiner Ausrüstung im Falle eines Sturzes. Es gibt mehrere Möglichkeiten, für die sich die meisten Fahrer:innen entscheiden.
Kinnhalterung
Wenn du die Kamera direkt unter deinem Helm anbringst, erhältst du aufregende POV-Aufnahmen von deiner Fahrt. Bei einem Motorrad mit Helmkamera wird die Kamera so positioniert, dass sie die Sicht auf wichtige Bedienelemente und Anzeigen nicht behindert.
Hier zur Insta360 Helm-Kinnhalterung.
Brustgurt
Wenn du dir die Kamera vor der Brust trägst, kannst du Aufnahmen aus einer breiteren Perspektive machen oder sogar deinen Tacho damit filmen. Dein Publikum kann dadurch die Geschwindigkeit, Drehzahl oder die Gangwechsel sehen – das lässt dein Video noch immersiver werden. Hier eine Insta360 Brustgurt-Variante und hier der klassische Chest-Strap.
Halterung am Tank
Wenn du die Kamera am Tank deines Motorrads anbringst, erhältst du einen einzigartigen Blickwinkel vom Motorrad selbst. Dieser Winkel fängt die Körperbewegungen des Fahrers und die Interaktion mit den Bedienelementen ein und zeigt gleichzeitig die Straße vor ihm. Tankhalterungen verwenden in der Regel einen Klebesockel oder ein Gurtsystem, um die Kamera fest zu fixieren. Hier zum passenden Insta360 Motorcycle Bundle V2.
Lenkerhalterung
Wenn du die Kamera am Lenker deines Motorrads anbringst, hast du einen stabilen und ungehinderten Blick auf die Straße, ähnlich wie bei einer Dashcam. Diese Montageposition ist besonders nützlich für Aufnahmen beim Carving oder auf der Rennstrecke, wenn du dich auf die Fahrlinien und die Schräglagen des Motorrads konzentrieren willst. Lenkerhalterungen werden normalerweise an den Lenker geklemmt oder verwenden ein sicheres Gurtsystem, damit die Kamera während der Fahrt nicht verrutscht. Hier zur Insta360 Lenkerhalterung.
Experimentiere doch einfach mit verschiedenen Winkeln und Blickwinkeln und werde kreativ, um deine bevorzugte Kameraeinstellung zu finden!
Warum Insta360 X4?
Wenn du eine Motorradkamera auswählst, solltest du darauf achten, dass sie robust genug ist, um Erschütterungen auf der Straße standzuhalten, eine hervorragende Bildqualität liefert, eine gute Akkulaufzeit auch für längere Fahrten hat und nicht zuletzt auch bei Stürzen sicher befestigt bleibt.
Die neue Insta360 X4 erfüllt all diese Bedürfnisse von Motorradfans im Jahr 2024 mit Bravour.
Mit einer 360°-Kamera auf deinem Motorrad kannst du alles um dich herum aufnehmen. Insta360 X4 bringt 360°-Kameras im Jahr 2024 auf das nächste Level. Dadurch, dass sie alles in 360° aufnimmt und du später per optimiertem Reframing deinen Ausschnitt ganz einfach auswählen kannst, steht dir ein geniales Bearbeitungs-Tool zur Verfügung.
Sie nimmt außerdem atemberaubende 8K 360°-Videos und 72MP-Fotos auf und verfügt über umfassende KI-Kreativfunktionen, mit denen du deine Videos verwandeln kannst.
Invisible Selfie-Stick-Effekt: Der unsichtbare Selfie-Stick wird bei 360°-Aufnahmen komplett entfernt, sodass du filmen kannst, als würde dich eine Drohne verfolgen – wie in einem Hollywood-Blockbuster.
Überragende Bildqualität: Die erstklassige Bildgebung wird von einem leistungsstarken 5-nm-KI-Chip und einem intelligenten Steuerungssystem mit Funktionen wie Sprach- und Gestensteuerung unterstützt
Nimm ein Foto auf oder starte die Aufnahme mit einer schnellen Geste. Gib einfach das Zeichen, wenn du aufnahmebereit bist.Sprachsteuerung 2.0: Immer die Hände frei! Sag nur ein Wort und der fortschrittliche Sprachsteuerungsalgorithmus weiß, was zu tun ist.
Robustes Design: Abenteuersicher mit einer Wasserdichtigkeit bis zu 10 m, damit du dir keine Gedanken über Wetter oder Spritzer machen musst.
Windrauschreduzierung: Du wirst den Unterschied hören. Egal, was passiert, die neue Windreduzierung der X4 sorgt dafür, dass du den Moment in seiner ganzen Pracht festhalten kannst – ganz ohne, dass heulende Windgeräusche die Aufnahme stören.
Auto Dash: Schaltet deine Kamera automatisch ein und startet die Aufnahme in einem beliebigen Modus, sobald du eine externe Stromquelle anschließt – ganz wie eine Dashcam.
Kompatibel mit Headsets für Helme: Kopple deine Kamera mit den besten Bluetooth-Headsets für eine freihändige Sprachsteuerung und einen klaren, deutlichen Ton bei jeder Fahrt direkt von deinem externen Gerät.
FlowState-Stabilisierung: Die Insta360 X4 bringt das Filmen auf Motorrädern mit ihrer fortschrittlichen Stabilisierungsfunktion auf die nächste Stufe. Die innovative FlowState-Stabilisierung nutzt fortschrittliche Algorithmen, um ultra-glatte Aufnahmen zu liefern, egal wie holprig die Fahrt wird.
Mehr Akku: Die X4 hat ihre Akkukapazität auf gewaltige 2290 mAh erhöht! Damit bekommst du 135 Minuten Aufnahmezeit bei 5,7K 30 fps, also satte 67 % mehr als bei der X3! Halte die Action fest wie nie zuvor.
Zubehör
Weitere Artikel wie der Motorrad U-Bügellhalter oder die Motorrad-Bügelhalterung V1 machen das Motorrad-affine Line-Up der X4 perfekt.
Insta360 packt die X4 mit einer ganzen Reihe von Zubehörteilen zum Schutz deiner Kamera und zum Einfangen verschiedener Perspektiven:
Neu: Die einfach zu montierenden Lens-Guards. Die X4 wird mit durchdachten, leicht anzubringenden Linsenschützern geliefert, die bei Bedarf abgenommen werden können. Kein Chaos, kein Ärgern, robust und kratzfest für beste Bildqualität!
Auch Premium-Lensguards sind separat erhältlich.
Jetzt aber nichts wie los zu deiner neuen Cam, ab auf’s Bike und rein in die Bike-Saison 2024!