Allgemeincamforpro News

Einfach fliegen! HOVER X1 ist die unkomplizierte Mini-Drohne im Pocket-Format

Du bist gern unterwegs und ständig in Action? Dabei sind natürlich beeindruckende Aufnahmen, besonders aus der Vogelperspektive, immer willkommen. Deine Lust auf aufwändige und teure Settings mit Selfie-Stick oder Drohne hält sich dagegen in Grenzen? Fühlen wir!

Für unkomplizierte Action und atemberaubende Aufnahmen präsentieren wir euch HOVERAir X1. Eine faltbare und leichte Pocket-Drohne ganz ohne Controller und mit Fokus auf Selfie-Aufnahmen. Was das Leichtgewicht kann? Schauen wir mal rein!

Optik & Handling

Statt maximaler Technik liefert die X1 ein extrem schlankes (Bedien-) Konzept. Mit Batterie wiegt HOVERAir X1 gerade mal 125 Gramm. Die Faltmaße von 127 x 86 x 31 mm sind äußerst kompakt und folded passt die Fly-Cam glatt in deine Hosentasche. Im mitgelieferten weichen Aufbewahrungsbeutel findet X1 ebenfalls bequem Platz. X1 besitzt keine Propellerarme im herkömmlichen Sinn, sondern verfügt über zwei selbsttragende Käfige für die vier Antrieben.

HoverAir X1 unfolded und freigestellt

Die Optik ist recht filigran, die Haptik aber kommt überraschend stabil daher. Beim Nutzen und Verstauen entsteht zu keinem Zeitpunkt der Eindruck, dass man HOVERAir X1 beschädigen könnte. Pro-Tipp: Für Reisen und Action-Trips empfiehlt sich der Aufbewahrungsboxen-Klassiker B&W Outdoor Case 500 mit individuell anpassbarem Einsatz.

HoverAir X1 folded und freigestellt

Modi & App

Die HOVERAir X1 ist kinderleicht zu bedienen. Die Bedienung erfolgt über gerade einmal zwei Buttons direkt an der Drohne.

Nach dem Drücken der Ein/Aus-Taste wählst du ganz einfach einen der 6 Modi und lässt X1 per erneutem Knopfdruck starten. Es ist kein Controller vorhanden, die Mini-Drohne startet ganz einfach von Deiner Handfläche! Auch zum Landen streckst Du ganz bequem die Hand aus und sie landet smooth.

Modi

HoverAir X1 App Flight Modes
  • Hover: Schwebt auf der Stelle mit aktivem Tracking (Drohne behält dich im Blick, bewegt sich aber nicht)
  • Zoom Out: Fliegt rückwärts und steigt dabei auf (zoomt aus)
  • Tracking: Verfolgungsmodus
  • Orbit: Umkreist den User
  • Bird’s Eye: Aufsteigen mit langsamen Kamera-Abwärtsschwenken
  • Custom/Manual: Snapshot oder Dolly Track (Tracking beim Rückwärtsflug), einstellbar per App

Die manuelle Custom-Steuerung bietet Zugriff auf alle einzelnen Funktionen der Drohne. Auch Modi-Einstellungen (zB 6m oder 9m Zoom Out) können noch justiert werden. Gesteuert wird dann über zwei virtuelle Joysticks auf dem Touchscreen des Smartphones. Geübte Drohnenpiloten finden sich hier natürlich sofort zurecht. Auch einen Live-Feed bekommt ihr dann direkt auf’s Smartphone.

Flo

HoverAir X1 Flo

Die HoverAir X1 App ist insgesamt gut aufgebaut und easy gestaltet. Das cute neue Maskottchen Flo zeigt alle Modi und führt bequem durch die Anwendung.

Mit der Live-Vorschau und der manuellen Steuerung (Custom) kannst du deine Aufnahmen in Echtzeit anpassen. Nach der Aufnahme können alle Momente schnell und einfach heruntergeladen und geteilt werden.

Specs

Klar, es dreht sich “nur” um eine Selfie/Fun-Drohne – X1 liefert jedoch überraschend gute, sehr solide Aufnahmen mit einer maximalen Videoauflösung von 2.7K. Aufgezeichnet wird dann mit 30fps. Wer mehr Frames möchte, muss auf Full HD ausweichen, hier sind dann bis zu 60fps möglich.

Hochkant kann die X1 überigens auch. Dann ist man auf 1080p mit maximal 30fps begrenzt, weil das Bild entsprechend zurechtgeschnitten wird. Qualitativ kommt das Ganze für Social Media und Co. allemal richtig gut daher.

MTBer im Wald mit HoverAir X1 Drohne

Im Normalbetrieb filmt die Drohne automatisch, sobald sie dich als Motiv erkannt und eine stabile Fluglage erreicht hat. Der interne Speicher ist mit 32 GB nicht riesig, aber ausreichend. Eine Erweiterung ist nicht möglich.

Eine Akkuladung X1 hält maximal 15 Minuten. In der praktischen X1 Combo sind zwei Akkus und ein Doppelladegerät enthalten.

Szenarien

Radrennfahrer hält Hover X1 Drohne über Fahrrad

Hover X1 ist perfekt für jede Art von Freizeit und Action-Aufnahmen. Ob Familienzeit, Reiseabenteuer, Radfahren oder Wandern.

Die unkomplizierte Mini-Drohne fängt atemberaubende und besondere Aufnahmen ein und macht deine Inhalte zu etwas ganz Besonderem.

Auch Indoor macht X1 einen super Job und ist im Gegensatz zu einer Drohne schnell, unkompliziert und gefahrlos in der Luft.

Lieferumfang

Die HOVERAir X1 ist als Single Version (ein Akku) und als praktische Combo mit zwei Akkus und Doppelladegerät zu haben. Aufbewahrungsbeutel und USB-C Kabel sind immer mit an Bord. Es gibt jeweils zwei Farben zur Auswahl: White und Black.

Preislich ist die Combo mit derzeit 449.- Euro besonders interessant, die Single Version ist für 389.- Euro zu haben.

HoverAir X1 Combo

Fazit

Insgesamt macht das Leichtgewicht X1 definitiv einen top Job. Mit wenig Aufwand und vergleichsweise niedrigem Invest entstehen atemberaubende Aufnahmen und Perspektiven. Die Bedienung ist einfach, die Einsatzmöglichkeiten vielfältig und last but not least macht das Ganze auch noch Spaß.

Natürlich kann X1 keine preisintensive Consumer-Drohne ersetzen, liefert aber solide Inhalte und wird so für Everyday-User, Selfie-Fans und Content Creatoren zu einer durchaus anspruchsvollen Alternative.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert