Mittlerweile ist das Thema 360 Grad Video oder eben auch -Foto definitiv in aller Munde. Diese Woche findet die E3 in Los Angeles statt, wo die Größten der Branche ihre neuen Videospiele präsentieren. Sogenannte TripleA-Titel bekommen nun VR-Portierungen, damit man das Gespielte im realitätsnahen VR erleben kann.
Wenn man sich zu Hause etwas ruhiger ein Bild machen möchte und eventuell einen Urlaub im Nahen Osten – genauer in Dubai – plant, sollte man auf jeden Fall folgende Seite besucht haben: Dubai360
Ihr seid noch ohne Urlaubspläne? Spielt keine Rolle, denn egal was ihr dieses Jahr noch vorhabt – diese Seite ist für uns 360 Grad in Perfektion und definitiv einen Besuch wert! Zunächst findet man sich an einem relativ unspektakulären Ort, nämlich in einer Bibliothek, wieder. Doch kann man mit einen paar Klicks aus dem Gebäude ‘herausgehen’ und die Umgebung erkunden. Das Besondere daran ist, dass die 360-Grad-Fotos hochauflösend sind und man innerhalb dieser noch reinzoomen kann. Verglichen mit Google Street View sind die Aufnahmen qualitativ fast unschlagbar!
Es gibt verschiedene Arten von Buttons, die anhand der Legende erkennen lassen, um was für ein Highlight es sich handelt. Über Dubai schwebt ein Helikopter, dessen Bewegung quasi getrackt wurde und an regelmässigen Stellen sind Buttons gesetzt, zu denen man springen kann. Mal sind es Bahnhöfe, Einkaufsläden, ein einfaches Wohngebiet oder Perspektiven vom Straßenrand oder Hochhäusern herunter. Gebäude und besondere Orte wie Flugzeuge können betreten werden. Man fühlt sich direkt in die Alltagssituation hineingesogen.
Für uns ist dieses Projekt ‘360 Grad’ in Perfektion. Mehr geht doch eigentlich nicht mehr, oder? Wenn die Positionen der Kameras in Zukunft noch fix sind und man quasi als Webcamnutzer live von Perspektive zu Perspektive springen kann, dann braucht man doch im Grunde gar nicht mehr in den Urlaub fliegen. 😉 Dieses Projekt wurde übringens mit Kolor Panotour Pro umgesetzt.