Zunächst einmal Glückwunsch an alle Mavic 3 und Mavic 3 Cine Pilot:innen! Deine Mavic 3 oder Mavic 3 Cine hat die EU-Prüfungsbescheinigung C1 erhalten und qualifiziert sich damit für die ab 9. Dezember verfügbare Kategorie A1 Open. Das bedeutet: Keine kostspielige A2-Fernpilotenprüfung mehr und lockerere Regulationen für die Drohne!
Hier kommt die 5-Schritte Anleitung, um die C1-Zertifizierung zu erhalten. Direkt bei DJI gibt es alle Facts HIER.
Step 1: Update
Prüfen, ob die DJI Fly App aktuell ist (Version 1.9.0 oder höher). Dann Mavic 3 oder Mavic 3 Cine mit der Fernbedienung verbinden und den Copter auf die neueste Firmware-Version (01.00.0900 oder höher) aktualisieren.
Step 2: Bestätigung
Sobald die Firmware auf dem neuesten Stand ist, wirst Du über ein Pop-up-Fenster direkt zur C1-Label-Anwendung geführt – dann einfach auf “Apply” bzw. “Übernehmen” tippen.
Falls Du “Not Now” bzw. “Nicht jetzt” auswählst, kannst Du den 2-Minuten-Prozess später im Kunden-Support-Bereich der App unter “C1 Class Identification Label” fortsetzen.
Step 3: Einfache Bestellung
Fülle das kurze Antragsformular aus und schick es ab. Das C1-Etikett wird Dir innerhalb kurzer Zeit per Post zugestellt. (Bitte beachten: Die Etiketten werden ohne Versandnummer versandt. Die Lieferzeit hängt von lokalen Faktoren ab).
Step 4: Schnellnachweisverfahren
Sobald Du das Label per Post erhalten hast, bring das C1-Kennzeichnungsetikett gemäß der beiliegenden Anleitung an. Lade ein Foto Deiner Drohne mit dem Etikett auf die Fly App > Profil > Service und Support > C1 Class Identification Label hoch.
Schritt 5: Abschliessender Download
Dein endgültiges Nachweisdokument wird innerhalb von 3 Arbeitstagen in der Fly App erscheinen. Lade es herunter und trag es beim Fliegen bei Dir. Das war’s!
Hier gelangst Du zu DJI Mavic 3 & DJI Mavic 3 Cine