Allgemeincamforpro NewsTipps & Tricks

Durchgängig gute Leistung: Die Pflege Deiner GoPro

Deine GoPro ist stabil, wasserdicht und nahezu unkaputtbar. Damit das auch so bleibt, solltest Du ihr jedoch regelmäßig ein wenig Pflege zukommen lassen. Keine Angst, das Ganze muss nicht gleich zum großen Frühjahrsputz ausarten, eine kleine aber feine Pflege-Routine ist jedoch sinnvoll und garantiert eine dauerhaft gute Performance Deiner GoPro. Das Ganze gilt natürlich auch für die Modelle der neusten Generation, wie der GoPro HERO10.

Do’s and Dont’s

Auch bei uns im Support erreichen uns immer wieder Fragen zu dem Thema und selbstverständlich haben wir im Laufe der Jahre die wichtigsten Do’s und Don’ts im Umgang mit der GoPro direkt für euch parat. Hier also unsere Top-List zum Thema „Reinigung & Pflege der GoPro HERO10“, die es unbedingt zu beachten gilt:

Hand an GoPro HERO10 Kamera
  • Kamera sollte nach jedem Tag im Salzwasser unbedingt mit Frisch bzw. Süßwasser gereinigt werden um Salzablagerungen an Dichtungen zu verhindern. Dies beugt außerdem Korrosion vor (auch Aluminium kann oxidieren)
  • Keine scharfen Reiniger (Bremsenreiniger, Aceton etc.) verwenden. Dies könnte die Dichtungen bzw. die gummierte Oberfläche der Kamera angreifen!
  • Auch die Linsenabdeckung und Displays nie mit scharfen Reinigern behandeln
  • Zubehörteile wie Schnellverschluss, Befestigungsschraube etc. freuen sich ebenfalls über etwas Pflege
  • Die Dichtungen müssen nicht zusätzlich eingefettet werden, sollten aber immer zwingend sauber sein (Haare, Sand & Dreck führen ansonsten zu einer Undichtigkeit, die bei der Verwendung im Wasser zum Totalschaden der Kamera führen können!)
  • Gerne Displayschutzfolien verwenden (GoPro Glas Lens & Screen Protectors)
  • Beschädigte, stark verschmutzte oder nicht mehr gut klebende Montage / Klebepads unbedingt ersetzen. Hier geht’s zu unserem passenden Blog-Beitrag!
  • Beschädigte Schnellverschlüsse und Halterung ebenfalls ersetzen

Nach jedem Filmtag, beispielsweise beim Entnehmen der Speicherkarte, empfiehlt es sich grundsätzlich, die Kamera kurz zu checken. Fusseln, Staub oder Sandkörnchen schleichen sich gerne unbemerkt ein. Alle Knöpfe sollten sich flüssig bedienen lassen. Beim Drücken und Öffnen solltest Du kein Reiben oder Knacken spüren. Die kleinen Mikrofonbohrungen sollten ebenfalls frei von Dreck sein. Hier hast du sonst sofort Audioanomalien oder ein Kratzen bei der Tonausgabe.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Die Displays sollten ebenfalls immer mal wieder abgewischt werden. Am besten mit einem Stück Mikrofasertuch oder Handtuch – Taschentücher oder Küchenrolle eignen sich nicht, weil kleine Papierfasern kleben bleiben können.

Die Anschlüsse, den Akkusteckplatz und den Slot für die Micro-SD solltest du ebenfalls im Auge behalten. Hier gelangt Dreck direkt in deine GoPro. Leicht drüberwischen oder pusten sind hier Präventivmaßnahmen.

Wenn dir deine GoPro besonders am Herzen liegt, findest du bei uns Zubehör für die Pflege und Schutz deiner Kamera. Wir empfehlen für den Transport deiner Kamera ein passendes Case, Tasche oder Koffer. Wenn du deine GoPro meistens in der Jackentasche oder im Rucksack bei dir hast, dann sollte deine GoPro auch dort geschützt sein. Diese kurzen Tipps beachtet, macht Deine GoPro jedes Abenteuer mit und wird Dich garantiert lange begleiten!

➡️ Hier shoppst Du den Actionheld GoPro HERO10

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert