DJIs neue Kompakt-Drohne Mavic 3 ist da! Das lang erwartete Update der Mavic Serie vereint maximale Leistung und top Features und wird als Summe aller Optimierungen zur bisher besten Performance aus dem Hause DJI.
Zur Sekunde wird das neue DJI Flaggschiff medienwirksam gelauncht und die spacig anmutende Kampagne hat schon vorab Spannung auf ein Flugerlebnis „nicht von dieser Welt“ erzeugt. Wir wollen gemeinsam mit euch einen ersten Blick auf das neue Maß aller Dinge werfen:
DJI Mavic 3.
Alle technischen Facts und Features , der direkte Vergleich zu Mavic 2 Pro und Zoom sowie Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Produkt geben euch einen guten Überblick, ob das neue Top-Modell unter den Hobby-Drohnen das Invest wirklich wert ist (kleiner Spoiler: Jep!) und ihr mit Mavic 3 tatsächlich in neue Welten abheben könnt.
Die Highlights in der Übersicht:
- 3/4 CMOS Hasselblad-Kamera
- 12,8 Blendstufen Dynamikumfang
- 84° breiteres Sichtfeld
- Teleobjektiv
- 46 Minuten Flugzeit
- 15 km Video-Übertragungsreichweite
- 4G Übertragung
- Omnidirektionale Hindernisvermeidung
Es gibt 2 Versionen in insgesamt 3 erhältlichen Varianten. Die Mavic 3, die Mavic 3 Fly More Combo und die Mavic 3 Cine Premium Combo. Die Mavic 3 Fly More Combo unterscheidet sich lediglich im Zubehörumfang zu der Mavic 3. Das Set hat eine Tasche, 2 Akkus, ein Ladehub, ein Propeller- sowie ein Filterset mehr im Lieferumfang.
Die DJI Mavic 3 Cine Premium Combo hat zusätzlich den neuen Controller RC Pro Controller, Apple ProRes 422 HQ Codec und wird einen integrierten 1TB SSD Datenspeicher enthalten.
Vergleich zur DJI Mavic 2 Pro und DJI Mavic 2 Zoom
Allgemeine Unterschiede:
- größer bei gleichbeibendem Gewicht
- etwas mehr Geschwindigkeit
- deutlich bessere Steig – und Sinkwerte
- deutlich verlängerte verlängerte Flugzeit
- erhöhte Windwiderstandskraft
- verbauter 1TB SSD-Speicher (nur bei Cine Premium Combo)
- besseres GNSS Modul mit GPS + Galileo und Beidou
- bessere Hindernissvermeidung und besseres RTH
Kameraunterschiede:
- Dualkamera (zusätzliche Zoomkamera)
- deutlich größerer Bildsensor 4/3 CMOS
- etwas mehr Weitwinkel als DJI Mavic2 Pro
- Höherer Dynamikumfang
- Besserer Autofokus in Verbindung mit Sichtsensoren
- Apple ProRes 422 HQ Codec (nur bei Cine Premium Combo)
- 3-fach optischer Zoom (wie bei Mavic 2 Zoom)
FAQ
Welche Neuerungen hat die Mavic 3 im Vergleich zur DJI Mavic 2?
Die DJI Mavic 3 ist DJIs neuestes Topmodell bei den Hobby-Drohnen. Im Vergleich zur Mavic 2 hat die Mavic 3 eine erheblich verbesserte Kameraleistung, eine Hasselblad-Kamera mit 4/3 CMOS und eine zusätzliche leichte 24 mm äquivalente Telekamera. Die Mavic 3 ist in der Lage, 5.1K/50fps und 4K/120fps Videos aufzunehmen und die Mavic 3 Cine unterstützt sogar den Apple ProRes 422 HQ Codec, was eine höhere Bildqualität und größere Flexibilität bei der Nachbearbeitung bietet. Neben dem Kamerasystem bietet die Mavic 3 auch ein deutlich verbessertes Flugerlebnis. Die Flugzeit wurde auf 46 Minuten verlängert und das neue O3+ System erweitert die Videoübertragungs-Reichweite auf eine Entfernung von bis zu 15 km. Die Hindernisvermeidung wurde zu einem wahrhaft omnidirektionalen System mit leistungsfähigerem APAS 5.0 und verbesserter Rückkehr entwickelt, um während des Fluges mehr Sicherheit zu bieten.
Welche App wird für die Verwendung der DJI Mavic 3 benötigt?
Die DJI Fly App.
Wie viele Versionen gibt es von der DJI Mavic 3 und was sind die Unterschiede?
Die DJI Mavic 3 ist in zwei Versionen erhältlich: DJI Mavic 3 und DJI Mavic 3 Cine. Im Vergleich zur Mavic 3 unterstützt die DJI Mavic 3 Cine den Apple ProRes 422 HQ Codec und wird mit einer integrierten 1 TB SSD für Hochgeschwindigkeits-Datenspeicherung geliefert.
Unterstützt die DJI Mavic 3 Cine die DJI RC-N1 Fernsteuerung (auch DJI Smartt Controller genannt)?
JA
Unterstützt die DJI Mavic 3 die DJI Goggles oder die DJI Bewegungssteuereinheit?
NEIN
Was muss ich bei der Verwendung der integrierten Gimbal-Sperre der DJI Mavic 3 beachten?
Die DJI Mavic 3 verfügt über eine integrierte Gimbal-Sperre, um zu verhindern, dass der 3-Achsen-Gimbal und die Kamera wackeln, und bietet so eine zusätzliche Sicherheitsebene während des Transports und der Lagerung.
Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch:
1. Die normale Betriebstemperatur des Gimbals beträgt -10 °C bis 40 °C. Wenn die Temperaturen außerhalb dieses Bereichs liegen, kann die Sperre möglicherweise nicht richtig verriegelt oder entriegelt werden. Du wirst von der DJI Fly App daran erinnert, sie innerhalb des Temperaturbereichs zu verwenden. Bei besonderen Notfällen kannst du die drei Achsen manuell bewegen, ohne den Gimbal selbst zu beschädigen. Dies wird jedoch nicht empfohlen.
2. Die integrierte Gimbal-Sperre kann durch äußere Einwirkungen entriegelt werden. Schalt in diesem Fall das Fluggerät ein und dann wieder aus, um es wieder zu verriegeln.
3. Nachdem der Gimbal verriegelt ist, können Vibrationen an den Achsen auftreten.
Was ist der effizienteste Weg, um Dateien von der integrierten SSD der DJI Mavic 3 Cine zu exportieren?
Verwende das mitgelieferte DJI 10 Gbit/s Lightspeed-Datenkabel, um das Fluggerät über den USB-C Anschluss mit einem Computer zu verbinden. Stell sicher, dass die Schreibgeschwindigkeit des Speichergeräts mehr als 700 MB/s beträgt. Andere Datenkabel werden nicht empfohlen, da die Übertragung von Dateien länger dauern kann und die Hochgeschwindigkeitsübertragung möglicherweise nicht unterstützt wird.
Wie kann ich die Telekamera der DJI Mavic 3 verwenden?
Die Telekamera ist nur im Erkundungsmodus verfügbar. Sobald der Erkundungsmodus aktiviert ist und der Kamerazoom das 7-fache überschreitet, schaltet die Mavic 3 automatisch auf die Telekamera um.
Unterstützt der Erkundungsmodus den Pro-Modus?
NEIN
Kann ich mit dem Erkundungsmodus RAW-Fotos aufnehmen?
NEIN
Unterstützt der Erkundungsmodus Videos, die mit Apple ProRes Codec aufgenommen wurden?
NEIN
Welche Übertragungsreichweite hat die DJI Mavic 3?
Bei Verwendung der DJI RC Pro oder DJI RC-N1 Fernsteuerung beträgt die maximale Übertragungsreichweite 15 km.
Wie kann ich den Videoübertragungsfeed auf 48/50/60 fps einstellen?
Sobald die Videoaufnahme bei einer beliebigen Auflösung auf 30 fps oder höher eingestellt ist, wechselt die Bildrate des Live-Feeds bei der Videoübertragung automatisch auf 48/50/60 fps, abhängig von der Decodierfähigkeit des Mobiltelefons und der Übertragungsbandbreite.
Unterstützt eine der beiden Versionen der Mavic 3 die gleichzeitige Steuerung durch mehrere Fernsteuerungen?
NEIN
Was ist bei den Propellern der DJI Mavic 3 neu?
Die Propeller haben ein neues Design und die Kanten bestehen jetzt aus einem weicheren Material. Dies reduziert nicht nur den Fluglärm, sondern verursacht bei einem Unfall auch weniger Schäden an Personen oder Gegenständen.
Was muss ich beim Gebrauch der DJI Mavic 3 Propeller beachten?
Um die Sicherheit zu gewährleisten, sollten die Propeller rechtzeitig ausgetauscht werden, insbesondere wenn ein Propeller beschädigt oder verformt ist.
Wie befestige ich die DJI Mavic 3 Propeller richtig?
Befestige die Propeller mit grauer Markierung an den Motoren mit den grauen Markierungen und befestige die Propeller ohne Markierung an den entsprechenden Motoren ohne Markierung. Die DJI Fly App sendet vor dem Start auch einen entsprechenden Hinweis.
Wie wurde die Flugzeit der DJI Mavic 3 gemessen?
Die Flugzeit wurde in einer kontrollierten Testumgebung gemessen. Die spezifischen Testbedingungen sind wie folgt: Bei Windstille, auf NHN, konstante Fluggeschwindigkeit von 32,4 km/h, APAS aus, AirSense aus, Kameraparameter auf 1080p/24fps eingestellt, Videomodus aus und Flug von 100 % auf 0 % Akkuladung. Die Ergebnisse können je nach Umgebung, Nutzungsszenario und Firmware-Version variieren.
Welche Neuerungen gibt es beim onmidirektionalen Sensorsystem der DJI Mavic 3 im Vergleich zur vorherigen Generation?
Die DJI Mavic 3 kann Hindernisse in alle Richtungen mit extremer Präzision erkennen. Mehrere Sensoren mit einem größeren Erfassungsbereich helfen der Mavic 3, früher auf Hindernisse zu reagieren. In einer gut beleuchteten Umgebung kann die Mavic 3 Hindernissen schneller und reibungsloser ausweichen und stabile Aufnahmen mach, auch beim Flug zur Seite oder nach hinten.
Welche Verbesserungen hat ActiveTrack 5.0 gegenüber der Vorgängerversion?
ActiveTrack5.0 verfolgt Motive unabhängig davon, ob sich das Fluggerät vorwärts, rückwärts oder nach links oder rechts bewegt. Zusammen mit der neuesten Motiverkennungstechnologie verwendet ActiveTrack 5.0 mehrere Sichtsensoren gleichzeitig, um ein Motiv zu erkennen, es von anderen Objekten zu unterscheiden und das Motiv im Bild zu fixieren. Die Mavic 3 ist in der Lage, in alle Richtungen zu verfolgen und die Verfolgungswinkel für natürlichere Ergebnisse reibungslos anzupassen. Dank neuer Umgebungs- und Motiverkennungsalgorithmen reagiert die Mavic 3 früher auf Motivbewegungen und Umgebungsvariablen und plant im Voraus eine optimale Tracking-Route, um weiches und stabiles Filmmaterial aufzunehmen.
Welche Neuerungen gibt es bei der verbesserten Rückkehrfunktion gegenüber der Vorgängerversion?
Im Vergleich zu den 20 Metern des Vorgängermodells hat die DJI Mavic 3 bei der Rückkehr eine maximale Sensorreichweite von 200 Metern nach vorne. Während des Fluges kartiert die Mavic 3 die Umgebung in Echtzeit und in 3D und verwendet diese Karte, um die sicherste und energieeffizienteste Flugroute zu bestimmen, um die Drohne an ihren Startpunkt zurückzubringen.
Wie kann ich das tragbare DJI 65W Ladegerät verwenden?
Das tragbare DJI 65W Ladegerät wird mit einem 65 W USB-C Kabel zum Aufladen des Akkus der Mavic 3 geliefert. Mit einem weiteren USB-A Anschluss und einem im Lieferumfang enthaltenen USB-C Datenkabel kann auch die Fernsteuerung gleichzeitig geladen werden. Es wird empfohlen, zum Aufladen der Intelligent Flight Battery der Mavic 3 ein normales USB-C Kabel zu verwenden.
Wie lange dauert es, eine DJI Mavic 3 Intelligent Flight Battery vollständig aufzuladen?
Bei Verwendung des tragbaren DJI 65W Ladegeräts dauert das Laden ca. 96 Minuten.
Was sind die Highlights der konvertierbaren DJI Tragetasche?
Die konvertierbaren DJI Tragetasche kann als Schultertasche und Rucksack verwendet werden, um unterschiedlichen Mobilitätsbedürfnissen gerecht zu werden.
1. Die Schultertaschenkonfiguration bietet genügend Platz für die Mavic 3 inkl. Zubehör und bietet eine bequemere Möglichkeit, den Zugriff auf den Inhalt der Tasche zu erleichtert.
2. Die Rucksackkonfiguration bietet genügend Platz für die Mavic 3 inkl. Zubehör sowie einen 16-Zoll Laptop und andere Kleinigkeiten für den täglichen Gebrauch und ist somit perfekt für kurze Ausflüge geeignet.
Kann ich andere Ladegeräte mit USB-C Anschlüssen verwenden, um den Akku der Mavic 3 aufzuladen?
Ja. Für einen effizienten Ladevorgang empfehlen wir jedoch die Verwendung des tragbaren DJI 65W Ladegeräts. Andere Ladegeräte mit 60 W und mehr, die das PPS/PD-Protokoll unterstützen, können ebenfalls genutzt werden.
Kann ich die Mavic 3 direkt über den integrierten USB-C Anschluss am Gehäuse des Fluggeräts aufladen?
JA
Rechtliche Einordnung
Auch die neue DJI Mavic 3 verfügt noch über keine C-Kennzeichnung.
Der Mavic 3 darf damit nach 1.1.2023 nur noch in der A3 betrieben werden.
Es muss also Abstand gehalten werden. In A3 darf der Mavic 3 unbefristet betrieben werden
Achtung: Dies entspricht Stand November 2021. Dies stellt keine Rechtsberatung dar. Der Kunde ist selbst in der Pflicht die jeweils aktuelle Rechtslage zu beachten.
DJI Mavic 3 kaufen und technische Details findest Du bei uns im Shop unter: