Tipps & Tricks

FAQ – Die wichtigsten Fragen zum DJI Phantom 4

DJIPH4_FAQ

Der DJI Phantom 4 ist nun schon einige Wochen am Markt. Falls du noch nicht alle Funktionen kennst, und unsicher bist wie diese funktionieren, haben wir dir hier die wichtigsten Fragen & Antworten zusammengestellt. Wir helfen dir dabei die neuen Features zu entdecken und deinen nächsten Filmdreh noch professioneller zu machen. Alles rund um das Thema DJI Phantom 4 findest du bei uns.

FAQ – Basic
Weshalb verfügt der Phantom 4 über einen Kern aus Verbundstoff?
Der neue Kern aus Verbundstoffen verstärkt die Stabilität des Copters und minimiert un­gewollte Vibrationen. Dies verbessert die Leistung und Präzision der Trägheitsmesseinheit (Inertial Measu­rement Unit (IMU)). Außerdem wird der Copter durch den Verbundstoff leichter.

Welches sind die Hauptverbesserung beim Propellersystem des Phantom 4?
Die Motoren des Phantom 4 wurde speziell entwickelt, um mit den neuesten Push-and-Release Propelle­ren zusammen zu arbeiten. Mit diesem Verriegelungsmechanismus können die Propeller drastischen Motorgeschwindigkeitsänderungen standhalten und erlauben es dem Copter geschmeidiger und reaktionschneller auf Befehle des Piloten zu reagieren.

Wie lange ist die Flugzeit des Phantom 4 mit der neuen Intelligent Flight Battery?
Auf Normalnull und unter ruhigen Bedingungen im Atti Modus kann der Phantom 4 bis zu 28min Flugzeit erreichen. Dies hängt vom Flugstil, Wetterbedingungen und Höhe ab.

Was wurde am Gimbal des Phantom 4 verbessert?
Das Gimbal- und Kamerasystem wurde im Unibody des Phantom 4 integriert, so dass sie näher am Gravitationszentrum des Copters liegen. Die Gewichtsverteilung ist somit besser und sorgt für ruhigeres Flugverhalten.

Was wurde an der Kamera des Phantom 4 verbessert?
Die Kamera des Phantom 4 wurde in Bezug auf die Bildqualität verbessert. Die Farbverzerrung wurde um 56% reduziert und die Objektivverzeichnung um 36%, verglichen mit dem Phantom 3 Professio­nal. Zusätzlich zu Objektivverbesserungen wurde auch die Firmware der Kamera optimiert, so dass die Kamera 120fps in 1080p FHD aufnehmen kann (in diesem Modus wird das Sichtfeld der Kamera auf 47° eingestellt). So sind stabilere Bilder und Zeitlupenaufnahmen möglich. Die Kamera wird auch für ActiveTrack und TapFly Modi benutzt.

FAQ – Fernsteuerung
Welche Änderungen wurden an der Fernbedienung des Phantom 4 vorgenommen?
Mit dem Phantom 4 wird der Sport Modus eingeführt. Zugänglich durch ein neues Trio an Modi, P, S und A. P (Position) Modus ist der Standard Modus, der für einen normalen Flug und intelligente Flugmodi wie ActiveTrack und TapFly gebraucht wird.
Der Sport Modus (S) schaltet eine maximale Fluggeschwindigkeit von 72 km/h frei und benutzt dabei Satelliten- und optisches Positionierungssystem. Der Attitude Modus (A) bleibt derselbe und entfernt die Satellitenstabilisierung im Flug. Er ermöglicht dem Phantom sich geschmeidiger und natürlicher zu bewegen.

Was ist der Zweck des Sport Modus?
Mit dem Sport Modus kannst Du eine Topgeschwindigkeit von bis zu 72 km/h erreichen mit Satelliten- und optischem Positionierungssupport. Der Sport Modus kann zum Spaß verwendet werden, oder um so schnell wie möglich zum Standort Deiner Aufnahme zu fliegen, solange die Belichtung perfekt ist.

Welches sind die Highlights der Fernbedienung und live Feed des Phantom 4?
Die Fernbedienung und der Live Feed des Phantom 4 sind ermöglichen dank der DJI Lightbridge Technologie eine effektive Kontrollreichweite von 5 km bei freiem Blickfeld und ohne Störungen. Der HD-Live Feed gibt dir eine exakte Sicht auf Deinen Flug, perfekt um Deine Aufnahmen vorzubereiten.

Verfügt der Phantom 4 über Return-to-Home?
Ja. Der Phantom 4 verfügt über Return-to-Home, das sogar mit dem Hinderniserkennungssystem zusam­menarbeitet, während der Phantom 4 zurückfliegt. Falls der Copter ein Hindernis auf seinem Rückweg erkennt, wird es diesem automatisch ausweichen.

FAQ – Erweiterte Funktionen
Welche Verbesserungen wurden am optischen Positionierungssystem des Phantom 4 vorgenommen?
Das optische Positionierungssystem benutzt jetzt vier Sensoren um die Schwebegenauigkeit & -ver­lässlichkeit zu verbessern. Auch das Sonar­system wurde verbessert und funktioniert jetzt von bis zu 10m über dem Boden. In einer idealen Situation geben diese beiden kombiniert dem optischen Positionierungssystem des Phantom 4 eine vertikale Schwebegenauigkeit von +/- 0,1m und eine horizontale Schwebegenauigkeit von +/- 0,3m.

Weshalb wurden reduntante IMUs und Kompasse zur Phantom 4 zugefügt?
Redundante IMUs und Kompasse verbessern die Verlässlichkeit des Systems. Der Phantom 4 ver­gleicht kontinuierlich die Daten, die er von beiden IMUs erhält und navigiert sich aufgrund der gen­austen Messung. Dasselbe gilt für die redundanten Kompasse.

Wie hoch ist die horizontale Geschwindigkeit des Phantom 4 im Atti Modus?
Die horizontale Geschwindigkeit des Phantom 4 im Atti Modus beträgt 72 km/h.

Worin liegt der Unterschied zwischen dem Atti Modus und Sport Modus?
Obwohl der Phantom 4 sowohl im Sport als auch im Atti Modus bis zu 72 km/h schnell fliegen kann, benutzt er im Sport Modus GPS und GLONASS und auch das optische Positionierungssystem für einen präzisen Flug. Im Atti Modus sind diese Systeme ausgeschaltet.

FAQ – Features
Was ist ActiveTrack?
ActiveTrack macht es dem Phantom 4 möglich, sich bewegenden Objekten zu folgen, ohne die Hilfe eines separaten GPS Trackers. Tippe einfach auf dem Bildschirm des Mobilgeräts (Smartphone/Tablet) in der DJI GO App und wähle das Objekt aus, dem Du folgen möchtest. Der Copter wird sich auf das Objekt fokussie­ren und automatisch beginnen ihm in sicheren Distanz zu folgen.

Was ist die mindeste Höhe von ActiveTrack?
ActiveTrack funktioniert bis zu 3m über dem Boden.

Wie kann ich im ActiveTrack das Objekt abwählen? Was geschieht mit dem Copter wenn er aufhört, dem Objekt zu folgen?
Tippe den Stopknopf auf der linken Seite des Bildschirms oder ziehe den Steuerknüppel für 3s zurück, um ActiveTrack zu beenden. Nach dem Abwählen wird der Copter auf der Stelle schwe­ben. Du kannst nun einen neuen Flug starten oder den Copter zu Dir zurück fliegen.

Was ist TapFly?
TapFly bedeutet, dass Du ohne Fernsteuerung in alle Richtungen fliegen kannst – mit nur einem Touch deines Fingers. Mit eingeschalteter Hinderniserkennung, wird der Phantom 4 automatisch Hindernissen ausweichen, abbremsen oder in den Schwebezustand übergehen, vorausgesetzt, dass genügend Licht vorhanden ist(<300lux). Es sollte aber nicht zu hell sein (>10.000lux).

Was ist das Phantom 4 Hinderniserkennungssystem?
Der Phantom 4 ist mit einem optischen Hinderniserkennungssystem ausgerüstet, das kontinuierlich seine Umgebung vor ihm scannt. So kann er Kollisionen vermeiden, in dem er das Hindernis um­fliegt oder abbremst und in den Schwebezustand übergeht.

Wie weit ist die effektive Reichweite des Hinderniserkennungssystems des Phantom 4?
Die effektive Reichweite des Hinderniserkennungssystems beträgt 0,7-15m. Obwohl die DJI GO App anzeigt, wenn Hindernisse im Weg sind, sollten Piloten das Flugerät in der Luft trotzdem im Auge behalten.

Funktioniert das Hinderniserkennungssystem in allen Modi?
Das Hinderniserkennungssystem kann im ActiveTrack, TapFly, Standard Modus und in allen intelligenten Flugmodi eingeschaltet werden.

Wie klein dürfen die Objekte sein, dass das Hinderniserkennungssystem sie immer noch erkennt?
Die minimale Pixelgröße, die das Hinderniserkennungssystem noch sieht, sind 500px.

Tags:

One comment

  1. Hallo, ich möchte meinem Mann die Phantom 4 in zwei Monaten schenken. Die aktuelle UVP des Herstellers liegt momentan bei 1599€. Laut Preisvergleich http://preisvergleich.welovedrones.de/dji-phantom-4/ kostet sie bei Notebooksbilliger 1419€. Was meint ihr: soll ich noch warten oder wird sich am Preis nicht mehr viel machen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert